kidz4kids e. V.

Die Idee

In den letzten Jahren wurde ich im Rahmen meiner Lesungen an Schulen immer wieder von Jugendlichen gefragt, wie und ob man denn eine selbst geschriebene Kurzgeschichte veröffentlichen könne.

Das ist generell schwierig, da eine Kurzgeschichte ja nun mal kein ganzes Buch füllt. Allerdings hat mir diese Sache keine Ruhe gelassen. Ich stellte mir vor, wie viele Jugendliche richtig tolle Geschichten in ihren Schubladen liegen haben, die vielleicht nie irgendjemand lesen würde.

Also kam mir im Sommer 2012 die Idee, all diese Kurzgeschichten zu sammeln und zu einem Buch zusammenzufassen. Ich überlegte mir, dass die dabei entstehenden Kosten durch Förderer zu finanzieren sein könnten und der Erlös dieses Buches wiederum für weitere kidz4kids-Bände genutzt werden könnte. Eine Idee war geboren!

Der Name

Der Name entstand zeitgleich mit der Idee. Das Wort "kidz" ist modern, klingt kreativ und bleibt im Gedächtnis haften. Außerdem habe ich ein Faible für das "for" als "4" :-)

Und das Projekt ist ja ein Projekt von Kindern für Kinder, da passte der Name perfekt. Um es ein wenig innovativer zu gestalten, wählten wir das erste kidz mit z und das zweite mit s. Fertig war der Name!

Das Ziel

Möglichst viele Kurzgeschichten von Jugendlichen in einem oder auch mehreren Büchern zu veröffentlichen. Es ist ein erhebendes Gefühl, ein Buch in Händen zu halten, an dem man selbst mitgewirkt hat. Das gibt den Jugendlichen die Motivation, weiterzuschreiben, ihre Kreativität zu entfalten, der Fantasie freien Lauf zu lassen und sich an der deutschen Sprache und tollen Geschichten zu erfreuen.

Herzlichst Eure

kidz4kids e. V. wird gefördert durch die Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, die JoHoSchängelstiftung, Koblenz und die Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz


kidz4kids e. V.

Vertreten durch Anuschka Weyand

Im Forst 19 | 56191 Weitersburg
Telefon: 0160 7785452
E-Mail: info[at]kidz4kids.de
Homepage: www.kidz4kids.de

Wir freuen uns über Ihre Spende


Spendenkonto:
Sparkasse Koblenz
IBAN: DE06570501200000212506
BIC: MALADE51KOB


Unterstützen Sie unser ProjektWerden Sie Förderer oder
kaufen Sie unsere Bücher

     

oder beides und noch mehr
;-)